Unternehmen

A&S Weilheim

 

Der zur österreichischen Porsche Inter Auto-Einzelhandelsgruppe (PIA) gehörende Münchener Autohandelsbetrieb "Auto & Service" nahm 1997 seine Tätigkeiten mit zwei Betrieben in München auf und entwickelte sich in den letzten 10 Jahren an seinen heute acht Standorten zu einem der bedeutendsten VW-, Audi-, Skoda- und Seat-Händler in der Region.

Mit den Standorten in München, Frankfurter Ring, Hoffmannstraße, Am Schatzbogen und in der Landsberger Straße ist die Auto & Service PIA GmbH der stärkste Skoda- und Seat-Händler Deutschlands. Im Jahr 2005 wurde das Engagement durch einen weiteren Schritt mit Standorten in Landsberg, Penzberg und Weilheim verstärkt. Dort werden die Marken Audi, Seat, Volkswagen und auch die Produkte der Nutzfahrzeugpalette angeboten. "Dies war ein wichtiger Schritt für die Auto & Service Gruppe in Bayern, weil wir nun unseren Kunden die ganze Markenpalette des Volkswagenkonzerns anbieten können." (Wilhelm F. Strigl)

 

Gemeinsame Wurzel. Gemeinsame Zukunft.

Seit 1. März 2011 ist die Porsche Holding eine 100%-Tochter der Volkswagen AG und somit Teil des erfolgreichsten europäischen Automobilherstellers. Damit schließt sich auch der historische Kreis, der mit der Entwicklung des Volkswagens durch Ferdinand Porsche begann und Basis der Entwicklung zweier erfolgreicher Porsche-Unternehmen in Salzburg und in Stuttgart war, die heute als Juwele Teil dieses großen Ganzen sind. Die bisherigen Gesellschafterfamilien Porsche und Piëch sind als industrielle Hauptaktionäre der Volkswagen AG und als Aufsichtsräte weiter an der Entwicklung dieses Automobilkonzerns an entscheidender Stelle beteiligt.

Noch im selben Jahr wird die Porsche Holding mit der Vorbereitung neuer Aufgaben im Volkswagen Konzern beauftragt. Das Händlersystem CROSS der Porsche Informatik wird weltweiter Standard im Konzern. Ab 2012 übernimmt die Porsche Holding den Volkswagen Import in Kolumbien. Die Tschechische Importeursgesellschaft IVG wird in die Porsche Holding transferiert und firmiert künftig als Porsche CZ. Auch das Management aller konzerneigenen Einzelhandelsunternehmen in Spanien und Polen wird von der Porsche Holding übernommen.